Starke Kandidaten, die sich für Sie einsetzen - Mutige Konzepte, die machbar sind

05.05.2019

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

Gesundheit, Umwelt, Bildung, Wirtschaft, Soziale Absicherung – mit diesen Themen sind wir täglich konfrontiert.

• Wo wird mir geholfen, wenn ich schnell ärztliche Hilfe brauche?
  • Mein Kind erlernt einen Beruf. Kann ich darauf vertrauen, dass die beruflichen Schulen auch wirklich so ausgestattet sind, dass sie auf die rasant veränderte Arbeitswelt vorbereiten?
  • Mein Kind hat speziellen Förderbedarf: Inklusion, Förderschule, Beides? Was ist das Beste für mein Kind?
  • Wie komme ich zu meinem Arbeitsplatz? Stehe ich im Dauerstau oder gibt es ein zumutbares Angebot an Öffentlichem Personennahverkehr?
  • Was passiert mit meinem Müll, wird er umweltgerecht verwertet bzw. entsorgt?
  • Ich brauche schnelles Internet für meinen Betrieb. Wann kann ich es endlich nutzen?

Diese Fragen zeigen nur einen kleinen Ausschnitt aus dem breiten Spektrum der Kreisaufgaben, aber auch: Kreispolitik betrifft uns alle!

Mit den Kreiskliniken in Schwetzingen, Sinsheim, Weinheim und Eberbach, mit den Pflegeheimen und Rehabilitationseinrichtungen stehen wohnortnahe und leistungsfähige Einrichtungen zur Verfügung. Für uns ist es wichtig, diese zu erhalten und gut auszustatten und in Zukunft insbesondere auch in ländlichen Gegenden eine optimale Gesundheitsversorgung zu gewährleisten.

Dies gilt genauso für die beruflichen Schulen. Investitionen in die Bildung sind Investitionen in die Zukunftschancen unserer Kinder. Die Möglichkeit der Inklusion behinderter Kinder in Regelschulen ist ein wichtiger Schritt zur verbesserten Teilhabe aller Kinder am Schulleben. Unbeschadet dessen sehen wir weiterhin die Notwendigkeit für ein spezielles Angebot für Kinder mit besonderem Förderbedarf. Welche Schule ein Kind besucht, muss sich ausschließlich am Wohl des Kindes orientieren! Unsere Besuche in den Schulen in Kreisträgerschaft haben uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und großes Engagement und Motivation bei Lehrern und Elternschaft besteht. Wir unterstützen alle Maßnahmen, die unsere Schulen in die Lage versetzen, die Schülerinnen und Schüler optimal auf eine sich rasant verändernde Berufswelt vorzubereiten.

Mobilität setzt intakte und sichere Straßen sowie einen attraktiven Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) voraus. Unser Ziel ist der zügige Ausbau der erfolgreichen S-Bahn. Die Gemeinden müssen verlässlich beim ÖPNV unterstützt werden. Erst die geschickte Vernetzung aller Verkehrsträger sorgt für optimale Mobilität bei gleichzeitig geringeren Kosten- und Umweltbelastungen. Außergewöhnliche Situationen können mit außergewöhnlichen Mitteln gelöst werden. Urbane Seil- oder Schwebebahnen werden andernorts geprüft oder erfolgreich eingesetzt. Damit können schnell und ohne großen Flächenverbrauch klimafreundliche Nahverbindungen geschaffen werden.

Eine leistungsfähige Müllbeseitigung mit umweltfreundlicher Stoffverwertung zu sozialverträglichen Gebühren ist ein weiteres unserer Ziele. Durch die Einführung der gebührenfreien Biomülltonne sind wir damit auf gutem Weg. Wir werden auch in Zukunft darauf achten, dass das moderate Gebührenniveau der AVR erhalten bleibt. Die Verursachergerechtigkeit bei der Gebührenfestsetzung muss gewährleistet bleiben.

Wir setzen uns für eine vorsorgende Sozialpolitik ein. Präventive, fördernde und unterstützende Maßnahmen tragen dazu bei, Armut, Ausgrenzung und Abhängigkeit von Transferleistungen zu verhindern. Daher unterstützen wir die karitativen und sozialen Institutionen sowie das ehrenamtliche Engagement. Wir fordern die Einrichtung eines Frauen- und Kinderschutzhauses.

Für die Umsetzung der Aufgaben ist eine nachhaltige solide Finanzpolitik unabdingbare Voraussetzung. Daher setzen wir uns für den Abbau der Kreisverschuldung ein, um damit zugleich auch die Gemeinden bei der Kreisumlage zu entlasten. Vor neuen Investitionen und Übernahme neuer freiwilliger Aufgaben achten wir stets auf die Folgekosten.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Sie sehen, Kreispolitik betrifft uns alle und geht uns daher alle an.

Unterstützen Sie unseren Einsatz für einen liebens- und lebenswerten sowie zukunftssicheren Rhein-Neckar-Kreis. Schenken Sie uns Ihr Vertrauen.

Ihre FDP-Kreistagsfraktion

und alle Kandidatinnen und Kandidaten.

Wir bitten bei der Kreistagswahl am 26. Mai 2019 um Ihre Stimmen.

Mehr Info unter www.fdp-rhein-neckar.de

Unsere Liberalen Leitbilder für den Rhein-Neckar-Kreis

05.05.2019

Mobilität und schnelles Internet

• Modernisierung und Ergänzung des Kreisstraßennetzes
  • Beste Vernetzung aller Verkehrsträger
  • Ausbau der S-Bahnen
  • Optimierung der Buslinien, Erweiterung durch Regiobuslinien
  • Sonderlösungen mit neuen Verkehrsmitteln wie z.B. Urbanen Seil- oder Schwebebahnen
  • Zügiger Ausbau des Glasfasernetzes für ein schnelles Internet im gesamten Kreisgebiet

Gute Infrastruktur nutzt uns allen und stärkt die Standorte im Landkreis!

Bildung und Kinderbetreuung

• Berufsschulen am Zukunftsbedarf orientieren und sichern
  • Unterstützung der Inklusion unter Berücksichtigung des Wohls des einzelnen Kindes
  • Stärkung der Schulsozialarbeit
  • Förderung von Tageseltern

Ausgaben für Bildung sind Investitionen in Jugend und Zukunft!

Krankenhäuser und Heime

• Erhaltung und Verbesserung des hohen Standards aller Gesundheitseinrichtungen des Rhein-Neckar-Kreises
  • Moderne, patientenfreundliche, gut ausgestattete Kreiskrankenhäuser für eine wohnortnahe Versorgung
  • Geborgenheit für alte und pflegebedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger in den Pflegeeinrichtungen des Kreises
  • Sicherung von gut ausgebildeten und motivierten Pflegekräften

In Krankheit und Alter können die Bürgerinnen und Bürger im Kreis auf Fürsorge vertrauen!

Soziale Leistungen

• Einrichtung eines Frauen- und Kinderschutzhauses
  • Stärkung von präventiven, fördernden und unterstützenden Maßnahmen
  • Bedarfsgerechte Zuschüsse für Wohnung und Unterkunft
  • Finanzielle Sicherstellung der Arbeit der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege

Eine vorsorgende Sozialarbeit bildet den Grundstein, um Armut, Ausgrenzung und die Abhängigkeit von Transferleistungen zu verhindern!

Natur und Umwelt

• Kontinuierlichen Ressourcenschutz im Rhein-Neckar-Kreis betreiben
  • Bienenfreundliche Bepflanzungskonzepte voranbringen
  • Gemeinsam mit Kommunen, Verbänden und Vereinen Naherholungsangebote aktivieren
  • Bürgernahe Beratung anbieten

Das Ziel einer intakten Umwelt muss nachhaltig verfolgt werden!

Sparsamer Umgang mit den Kreisfinanzen

• Weiterer Schuldenabbau
  • Bei neuen Aufgaben Folgekosten berücksichtigen
  • Ständige Überprüfung der Wirtschaftlichkeit und der Ausgabendisziplin

Eine solide Finanzpolitik dient zukünftigen Generationen und stärkt die Kreisgemeinden!

Kostengünstige Abfallentsorgung

• Kostentransparenz und Gebührengerechtigkeit
  • Optimale Ressourcenverwertung
  • Neue Technologien für größtmögliche umweltfreundliche Stoffverwertung

Bestmögliche Abfallverwertung führt zu sozialverträglichen Gebühren!